„Das Praktikum bei E+H war nicht nur auf fachlicher und akademischer Ebene, sondern auch aus sozialer Sicht eine große Bereicherung.“

Eine Due Diligence hier, ein SPA dort und schon fand das feierliche Signing statt. Welche Kanzlei lässt schon ihren Praktikanten eine gesamte Transaktion von der Due Diligence bis hin zum Signing mitbetreuen und lässt ihn dann auch noch beim abschließenden Notartermin dabei sein? Die Antwort lautet: E+H.

Erfreulicherweise hatte ich bereits mehrfach die Möglichkeit, mit Partnern, Anwälten und Konzipienten von E+H in Kontakt zu treten. Neben einem spannenden Verhandlungsworkshop im Rahmen der M&A Contract Competition war ich im Jahr 2021 Teilnehmer der #EHChallenge und konnte schon damals positive Eindrücke von der Kanzlei gewinnen. Und siehe da: Alle meine Eindrücke haben sich bewahrheitet.

Durch meine gewünschte Einteilung im Bereich Corporate + M&A konnte ich Einblicke in die Unternehmenswelt gewinnen, die ich so noch nie hatte. Ich durfte tatsächlich, wie eingangs erwähnt, an der gesamten Transaktion inklusive dem Signing teilnehmen und bei persönlichen Beratungsgesprächen vor Ort dabei sein. Besonders schätzenswert empfand ich, dass die Ergebnisse meiner Recherchen in derselben Form stets beim Mandanten landeten und ich das Team dadurch auch tatkräftig unterstützen konnte.

Das Praktikum bei E+H war nicht nur auf fachlicher und akademischer Ebene, sondern auch aus sozialer Sicht eine große Bereicherung. Als Praktikant wurde ich eingeladen, an sämtlichen sozialen Aktivitäten der Kanzlei teilzunehmen, darunter ein spannendes Fußball-Match gegen eine andere Kanzlei und einen Abend in einem Escape-Room mit anschließendem Dinner. Dankenswerterweise durften wir Praktikant:innen sogar zum Team-Weekend der Kanzlei in der Steiermark mitfahren und waren Teil spannender Seminare sowie spaßiger Aktivitäten. Kleine Anmerkung: Baumstamm-Weitwurf und Axtwerfen müssen gekonnt sein!

Aus all diesen Gründen möchte ich mich beim gesamten E+H-Team dafür bedanken, dass sie durch ihre fachliche Kompetenz, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Freundlichkeit dazu beigetragen haben, ein bereicherndes Praktikum in Erinnerung halten zu können. Mein größter Dank gilt jedoch meinem Kernteam, allen voran Dr. Stefan Jeitler, LL.M. (Berkley) und Florian Vidreis, LL.M. (WU) BSc, für die lehrreiche, wertvolle und gemeinsame Zeit.

 

Simon Günel war im September 2022 Praktikant bei E+H in Wien.