„(…) fachlich sowie menschlich konnte mich jeder in der Kanzlei ab Sekunde Eins abholen, sei es Praktikant:innen, Partner:innen oder auch die sympathische Leitung der Personalabteilung.“

Persönlich durfte ich die E+H Familie erst an meinem ersten Praktikumstag kennenlernen – die Aufregung war dementsprechend noch etwas höher. Indirekt hatte ich mit der Kanzlei aber schon angeeckt: im Kartellrechts Moot Court 2021 hatte ich nämlich das Vergnügen, gegen das Team meiner zukünftigen Tutorin Judith Feldner anzutreten. Der Eindruck vom letzten Jahr hat sich schon am ersten Praktikumstag bestätigt: fachlich sowie menschlich konnte mich jeder in der Kanzlei ab Sekunde Eins abholen, sei es Praktikant:innen, Partner:innen oder auch die sympathische Leitung der Personalabteilung.

Kartellrecht ist für mich gerade auch wegen der umfangreichen wirtschaftlichen Aspekte faszinierend. Umso spannender waren die Einblicke rund um die praxisrelevanten Themen in diesem Fachbereich. Eine zentrale Aufgabe war in meinem Fall die Recherche, z.B. im Bereich der Fusionskontrolle oder der Investitionskontrolle. Besonders hervorzuheben ist die offene und direkte Rückmeldung meiner Tutorin – auch als Praktikantin bekommt man hier das Gefühl, wichtige Arbeit zu leisten, die wertgeschätzt wird. Es wird vor allem kommuniziert, warum diese Recherche von Bedeutung ist und bekommt ein Follow-up, wie sich der jeweilige Fall entwickelt. Das hilft mE, ein besseres Verständnis und Gespür für rechtliche Fragestellungen aufzubauen und führt zu einer zielgerichteten Recherche. Neben diesem Aspekt meines Praktikums habe ich auch Einblicke speziell in der Fusionskontrolle erhalten. Schwerpunkte hier waren Zusammenschlussanmeldungen, Anträge auf Prüfungsverzicht sowie Kommunikation mit den jeweiligen Behörden. Wertvoll waren überdies hinaus die angebotenen Praxisseminare und ein hausinterner Sprachkurs für juristisches Englisch. Auch Social-Events, in denen man sich auch außerhalb seiner Praxisgruppe austauschen konnte, kamen nicht zu kurz.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei dem gesamten E+H Team für die Erfahrungen bedanken, die ich im letzten Monat sammeln konnte. Neben all den faszinierenden Persönlichkeiten, die ich während meines Praktikums kennenlernen durfte, gilt ein besonderer Dank meiner Tutorin Judith Feldner. Fachlich sowie persönlich habe ich in den letzten Wochen allerhand gelernt und kann ein Praktikum bei E+H Rechtsanwälte jedem ambitionierten Studenten nur wärmstens empfehlen.

 

Alexandra Lindner war im Juli 2022 Praktikantin bei E+H in Wien