E+H begleitet PLConceptsGmbH & Co KG beim Zusammenschlussmit Kanaan Sellers Group

30.06.2026

E+H Rechtsanwälte hat PLConcepts GmbH & Co KG beim Zusammenschluss mit der Kanaan Sellers Group rechtlich umfassend beraten und begleitet.

Kanaan Sellers Group AG („Kanaan“) und PLConcepts GmbH & Co KG („PLC“) haben am 18. Juni 2026 ihren Zusammenschluss bekannt gegeben. Das kombinierte Unternehmen ist eine führende europäische E-Commerce-Plattform mit einem pro-forma-Nettoumsatz von € 41 Millionen und einem bereinigten EBITDA von über € 2 Millionen für das Geschäftsjahr 2025. Die Transaktion stellt einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zum geplanten Börsengang von Kanaan am Nasdaq First North Growth Market in Stockholm dar.

Der Zusammenschluss vereint zwei komplementäre Wachstumsplattformen: Kanaans akquisitionsgetriebenes Marken-Skalierungsmodell und PLCs jahrzehntelange Erfolgsbilanz profitablen, kapitaleffizienten Wachstums mit starker transatlantischer Präsenz. Das kombinierte Unternehmen verfügt über ein Portfolio von rund 30 Marken (darunter Springlane, Kronenburg-Handel, Moonster, Bemaxx und Nordlight) und ist in vier Kernbereichen tätig: Health, Fitness & Wellness; Kitchen & Dining; Lifestyle & Hobby sowie Home & Garden.

Die Transaktion umfasste die gesellschaftsrechtliche Strukturierung und Umsetzung des Zusammenschlusses sowie die damit verbundenen Vertrags- und Dokumentationsarbeiten. E+H begleitete PLConcepts GmbH & Co KG in sämtlichen Phasen der Transaktion – von der rechtlichen Due Diligence über die Vertragsverhandlungen bis hin zu Signing und Closing.

„Dieser Zusammenschluss ist ein überzeugender Schritt für eine der dynamischsten E-Commerce-Plattformen Europas. Die Kombination aus Kanaans M&A-Expertise und der operativen Stärke von PLC schafft eine hervorragende Ausgangslage für den geplanten Börsengang. Wir freuen uns, PLConcepts GmbH & Co KG bei dieser strategisch bedeutenden Transaktion begleitet zu haben“, sagt MMag. Josef Schmidt, LL.M. (Harvard), Partner bei E+H Rechtsanwälte.

Mit dem Zusammenschluss stärkt PLConcepts GmbH & Co KG die gemeinsame Marktposition als führende europäische E-Commerce-Plattform und schafft die Grundlage für den geplanten Börsengang am Nasdaq First North Growth Market in Stockholm. Das kombinierte Unternehmen plant zusätzlich, in KI-gestützte Technologien zu investieren, um Supply-Chain-Management, Kundeninteraktion und Marketingeffizienz über alle 30 Marken hinweg zu optimieren.

E+H Team

Federführung: MMag. Josef Schmidt, LL.M. (Partner, Corporate + M&A)

Weiters: Dr. Alexander Koschell (Rechtsanwaltsanwärter, Corporate + M&A), Mag. Anna Sophie Friedrich, (Rechtsanwaltsanwärterin, Corporate + M&A).