„Eines zeichnet das Praktikum bei E+H ganz besonders aus: Arbeit auf Augenhöhe in einem hochqualifizierten Umfeld!“

Eines zeichnet das Praktikum bei E+H ganz besonders aus: Arbeit auf Augenhöhe in einem hochqualifizierten Umfeld!

Bereits am ersten Tag meines Praktikums bei E+H wurde ich dem gesamten Team vorgestellt. Ich lernte Tutor:innen und Partner:innen persönlich kennen und fühlte mich sofort als Teil des Teams.

Retrospektiv möchte ich zwei Aspekte der täglichen Arbeit im Rahmen meines Praktikums besonders hervorheben: einerseits die Arbeit auf fachlicher sowie andererseits auf persönlicher Ebene.

Zunächst die Arbeit auf fachlicher Ebene: Als Praktikantin wird man vom ersten Tag an in die vorliegenden Mandate eingebunden. Man hat die großartige Möglichkeit an hochkarätigen Fällen mitzuarbeiten und hat von Anfang an das Gefühl mit der Fallbearbeitung wirklich mithelfen zu können. Zu meinen Aufgaben zählten zumeist die Durchsicht von Due-Diligence Reports, umfassende Recherchen etwa in dem Bereichen Joint Venture oder ausgewählte Fragen zu den unterschiedlichen Gesellschaftsformen. Besonders spannend fand ich, dass ich mich an der Vorbereitung und dem Entwurf eines Gesellschafterwechsels und dessen Eintrag im Firmenbuch versuchen durfte. Absolutes Highlight meines Praktikums war es, bei einer internationalen Vertragsverhandlung dabei sein zu dürfen. Dank der fachlichen Expertise von RA Mag. Steiner, LL.M. und seinem Team habe ich einen fundamentierten Einblick in den Fachbereich M&A bekommen. Diese wertvolle Praxiserfahrung hat mein Bestreben hinsichtlich meiner weiteren Berufswahl weiter angefacht.

Darüber hinaus ist besonders die Arbeit auf persönlicher Ebene sehr positiv in Erinnerung geblieben. Das Arbeitsklima ist überaus wertschätzend und kollegial. Wie schon zu Beginn erwähnt wird man von Anfang an als Teil des Teams betrachtet und selbst Partner:innen begegnen einem auf Augenhöhe. Der Zusammenhalt im Team erstreckt sich auf die gesamte Kanzlei. Ich habe bei meinen Kolleg:innen immer ein offenes Ohr für Fragen und Rückmeldungen gefunden. Zu meinen Arbeiten habe ich regelmäßiges Feedback bekommen was mir überaus dabei geholfen hat die Qualität meiner Arbeit zu evaluieren.

Für die großartige Zeit bei E+H, das Vertrauen und die wertvollen Erfahrungen möchte ich mich vor allem bei jenen ganz herzlich bedanken die mir im letzten Monat mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und sich die Zeit genommen haben mich fachlich auf das nächste Level zu bringen. Ein ganz besonderer Dank geht an Mag. Steiner, LL.M., meinen Tutor Mag. Lejsek, sowie Mag. Pallisch.

Es war mir eine Freude, Teil dieses wunderbaren Teams gewesen zu sein!

 

Mag. Katharina Schiretz war im Mai 2022 Praktikantin bei E+H in Wien.