„Zusammengefasst würde ich die mir anvertrauten Erledigungen als sehr spannend, lehrreich und anspruchsvoll bezeichnen (…)“

Als Praktikantin im Öffentlichen Recht habe ich spannende Einblicke in die verschiedensten Materiengebiete, wie beispielsweise das Vergaberecht, das allgemeine Verwaltungsrecht oder das Banken- und Wertpapieraufsichtsrecht, bekommen. Meine Aufgaben waren dementsprechend sehr abwechslungsreich und beinhalteten zumeist Recherchetätigkeiten aber auch das Mitwirken an der Betreuung von Vergabeverfahren und allgemein administrative Aufgaben. Zusammengefasst würde ich die mir anvertrauten Erledigungen als sehr spannend, lehrreich und anspruchsvoll bezeichnen, weswegen ich nach diesem Monat sehr viel neues und vertieftes Wissen für mich mitnehmen kann.

Neben der alltäglichen juristischen Beschäftigung wurde aber auch für eine vielfältig freundliche Ausgestaltung des Praktikums gesorgt. Unter anderem sind dabei Datenbankschulungen und Legal-English Classes aber auch informative Lunches gemeinsam mit Konzipient:innen zu Fragen über die Rechtsanwaltsprüfung und Rechtsanwaltsanwartschaft sowie ein sommerliches Get-together beim Italiener zu nennen.

Mein Praktikum bei E+H neigt sich nun dem Ende zu und ich wundere mich noch immer darüber, wie ein Monat mit einer 40-Stunden Woche so schnell hat vorbeiziehen können. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei E+H für ein so tolles Praktikum bedanken und kann dieses nur jedem/r wärmstens empfehlen!

 

Chloé Louise Olipitz war im Juli 2022 Praktikantin bei E+H in Wien