Internship Insights: Q&A mit Lara Wlaschitz

Drei Wörter, die deine Zeit bei uns beschreiben:

Spannend, abwechslungsreich, lehrreich


Was war dein Highlight?

Ich wurde von Beginn an sehr gut in das Team integriert, durfte an Fällen aktiv mitarbeiten und habe hilfreiches Feedback zu meinen Aufträgen bekommen. Als Highlight würde ich daher die Möglichkeiten, praktische Erfahrung zu sammeln und das Arbeitsklima bei E+H bezeichnen.

(wobei die Jubiläumsfeier inkl. der lustigen sportlichen Challenges hier wohl auch eine Erwähnung verdient)


Was nimmst du dir mit? Was sind deine Learnings?

Durch die vielfältigen Aufgaben konnte ich einen guten ersten Einblick in die tägliche Arbeit in einer Kanzlei generell und speziell im Bereich Arbeitsrecht gewinnen. Jeder Fall ist individuell und Aspekte wie Erklärungsbedarf, juristische Tiefe etc. variieren je nach Mandanten. Beratungen und Mails sind entsprechend anzupassen, wofür es eine Menge Übung braucht, was einem so während des Studiums nicht wirklich bewusst ist. Weiters konnte ich einige Tipps bzgl. der Herangehensweise bei Recherchen und der Aufbereitung der Ergebnisse mitnehmen.


Dein Insider-Tipp für zukünftige Legal Interns:

Generell empfehle ich, sich von Beginn an motiviert einzubringen und möglichst viele Möglichkeiten, Erfahrung zu sammeln, wahrzunehmen (Teilnahme bei Verhandlungen, Calls, Besprechungen, …).

Außerdem keine Angst davor haben nachzufragen, wenn man bei einer Aufgabe unsicher ist oder etwas nicht verstanden hat und regelmäßig Feedback einholen, um zu sehen, wo und wie man sich verbessern kann.


More to share? Feel free:

Der Monat bei E+H war wirklich eine großartige und spannende Zeit! Das Konzept und der Aufbau des Praktikums sind super durchdacht, man hat z.B. durch die 2 Tutor:innen immer jemanden als Ansprechperson, was insbesondere zu Beginn sehr hilfreich ist (An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an meine beiden Tutor:innen, Adrian Walser und Alexandra Pichler, die wirklich einen super Job gemacht haben!).

Die zusätzlichen Angebote (English Class, EH Academy, RDB-Schulung) waren interessant und haben für Abwechslung gesorgt. Sehr cool finde ich auch die EH Sports-Initiativen, in deren Rahmen ich meine ersten Erfahrungen im Paddel-Tennis sammeln durfte.

Insgesamt bin ich von der Erfahrung bei E+H sehr begeistert und kann die Kanzlei nur weiterempfehlen.